Bei RTL dürfte man am Montag gleich doppelt bedröppelt drein schauen: Nicht nur dass Sat.1 mit dem Auftakt des Teamworx-Zweiteilers "Die Grenze", den sich RTL einst schon gesichert, dann aber wieder abgegeben hatte, den Tagessieg holte, nein: Nebenbei drückte Sat.1 die Kölner Konkurrenz in der Primetime in der Zielgruppe auch noch unter den Senderschnitt. "WWM" und "Vermisst" blieben mit 15,3 und 14,0 Prozent Marktanteil auf einem sehr mageren Niveau.
Bei Sat.1 darf man hingegen zufrieden sein: "Die Grenze" holte vor allem bei den jüngeren Zuschauern überzeugende Quoten. Trotz der eher verhaltener Kritiken im Vorfeld schalteten am Montag ab 20:15 Uhr immerhin 2,6 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer ein, das reichte für einen Marktanteil von 19,1 Prozent in der Zielgruppe. Allenfalls die Reichweite beim Gesamtpublikum hätte man sich wohl noch ein kleines bisschen höher erhofft. Mit 4,71 Millionen Zuschauern musste sich "Die Grenze" sowohl RTL als auch dem ZDF-Film "Der Tote am Strand" geschlagen geben. Mit den erreichten 14,2 Prozent Marktanteil kann man bei Sat.1 aber sicher dennoch gut leben.
Täglich neue Projekte, täglich neue Formate. Jetzt sind Sie mit Ihrem Können gefragt. Melden Sie sich an bei VitaminD, dem Expertenportal der TV-Branche.Experten gesucht!