Die Cheftherapeutin von Teenager außer KontrolleDer RTL-Mittwoch befindet sich schon seit Wochen in keiner guten Verfassung - und dafür nur die auch in dieser Woche mal wieder starke Konkurrenz durch den Fußball als Erklärung heranzuziehen, wäre zu kurz gegriffen. Zum Einen, weil RTL sich in den letzten Jahren mittwochs auch gegen Fußball deutlich besser schlagen konnte und zum anderen, weil Konkurrenten wie Vox oder auch ProSieben vormachen, dass sich trotz der starken Konkurrenz gute Quoten erzielen lassen.

RTL ging hingegen mit "Teenager außer Kontrolle" am Mittwochabend völlig unter.  Mit nur noch 1,46 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern erreichte die Dokusoap einen neuen Allzeit-Tiefstwert bei gerade mal noch 10,9 Prozent in der Zielgruppe. Nur 2,59 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu. Angesichts solcher Werte scheint eine nochmalige Verlängerung um eine weitere Staffel derzeit äußerst fraglich.

Im Anschluss schaffte RTL das Kunststück, zum dritten Mal in nur fünf Wochen seit dem eigentlichen Start der neuen Staffel nur eine Wiederholung von "Raus aus den Schulden" zu zeigen - und wurde dafür angesichts der ohnehin schwächelnden Quoten wenig erstaunlich erneut abgestraft. Mehr als 12,7 Prozent Marktanteil waren nicht drin - noch nie lief es für "Raus aus den Schulden" - auch bei einer Wiederholung - so schlecht. Gerade mal noch 3,33 Millionen Zuschauer sahen zu.

Experten gesucht!

In diesem schwachen Umfeld und angesichts der sich Endphase im DFB Pokal-Spiel hatte auch "Stern TV" diesmal keine Chance. Mit nur 11,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe erreichte auch das von Günther Jauch präsentierte Magazin nur völlig unbefriedigende Werte. Auch beim Gesamtpublikum lag "Stern TV" mit 2,18 Millionen Zuschauern und 10,7 Prozent Marktanteil unter dem Senderschnitt.