KlimawechselDer von Doris Dörrie geschriebene und vom ZDF groß angekündigte Sechsteiler "Klimawechsel" wird für die Mainzer zum Flop. Schon die Doppelfolge zum Start hatte am Mittwoch nur rund dreieinhalb Millionen Zuschauer zum Einschalten bewegen können, was allenfalls für mittelmäßige Werte gereicht hat. Doch selbst von diesen waren viele offenbar nicht wirklich überzeugt von der Serie: Auf dem regulären Sendeplatz am Donnerstagabend brachen die Zuschauerzahlen noch einmal ein.

So schalteten ab 21 Uhr nur 2,78 Millionen Zuschauer ein, gegenüber dem Vortag gingen somit über 22 Prozent der Zuschauer verloren. Während es am Mittwoch wenigstens noch für 11,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum gereicht hatte, so sah es am Donnerstag mit nur noch 8,4 Prozent miserabel aus. Auch bei den jüngeren Zuschauern fiel "Klimawechsel" durch: Nur 630.000 14- bis 49-Jährige sahen zu, der Marktanteil lag bei sehr mageren 4,7 Prozent.

Allerdings stellt sich auch die Frage, ob der Sendeplatz wirklich glücklich gewählt war - das Publikum des vorausgehenden "Bergdoktors" dürfte jedenfalls nicht gerade deckungsgleich mit dem von "Klimawechsel" sein. "Der Bergdoktor" machte seine Sache unterdessen wieder gut: 4,85 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu, das reichte für starke 15,4 Prozent beim Gesamtpublikum. Jüngere Zuschauer sind mit der Heimatserie allerdings freilich wenig zu begeistern: Bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil bei schwachen 4,6 Prozent.