ran - Sat.1 FußballWeil mit Beginn des Viertelfinales in der Europa League alle Spiele nun zur gleichen Zeit beginnen, kann Sat.1 nicht wie bisher zwei Spiele direkt nacheinander live übertragen. Wie schon in der vergangenen Woche bekam daher kabel eins eines der beiden Spiele aufs Auge gedrückt. Und wie schon in der vergangenen Woche erlitt der Sender damit aus Quotensicht Schiffbruch.

Die erste Halbzeit holte mit nur 2,0 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe sogar noch schlechtere Quoten als in der vergangenen Woche, in der zweiten Halbzeit stieg der Marktanteil zwar an, lag mit 3,6 Prozent aber dennoch auf miserablem Niveau. Auch beim Gesamtpublikum sah es nicht besser aus: 640.000 Zuschauer sahen die ersten 45 Minuten, in der zweiten Hälfte stieg die Zuschauerzahl auf 880.000 an. Die Marktanteile lagen bei zunächst 1,9 und dann 3,5 Prozent. Bei kabel eins dürfte man heilfroh sein, dass im Halbfinale nur noch ein Verein im Wettbewerb vertreten sein wird und man um eine weitere Live-Übertragung herumkommen dürfte.

Während sich für das Spiel der Wolfsburger bei kabel eins wie erwähnt nur sehr wenige interessierten, konnte Sat.1 mit der gleichzeitig ausgestrahlten HSV-Partie erneut punkten. Die erste Halbzeit erzielte 15,2 Prozent in der Zielgruppe, während der zweiten 45 Minuten waren sogar 20,9 Prozent drin. Den Tagessieg in der Zielgruppe verpasste der Fußball gegen "Alarm für Cobra 11" diesmal allerdings knapp. Beim Gesamtpublikum lag "ran" hingegen vorn: 5,89 Millionen Zuschauer sahen die zweite, immerhin 5,36 Millionen auch schon die erste Hälfte.