
Dass in mancher Fernsehzeitschrift ursprünglich das US-Drama "World Trade Center" beworben wurde, dürfte dem Spielfilm "Der Sturm" mit George Clooney zudem wenig geholfen haben. Letztlich kam es, wie es kommen musste: Nur 1,42 Millionen Zuschauer schalteten ein und bescherten ProSieben einen mageren Gesamt-Marktanteil von 4,8 Prozent. In der Zielgruppe musste sich der Sender mit lediglich 910.000 Zuschauern sowie 8,3 Prozent begnügen.
Selbst RTL II war hier deutlich stärker - auch wenn "American Pie präsentiert: Nackte Tatsachen" nicht gerade den Anspruch auf besonders niveauvolle Unterhaltung erhob. Angesichts von knapp einer Million junger Zuschauer und 9,1 Prozent Marktanteil dürfte dem Sender dieser Aspekt herzlich egal sein. Insgesamt waren 1,25 Millionen Zuschauer dabei, ehe "Shaun of the Dead" danach noch gute 8,1 Prozent in der Zielgruppe einfuhr. Die Wiederholung des "American Pie"-Films punktete schließlich gegen Mitternacht noch einmal bei 9,8 Prozent der Werberelevanten.
Bei ProSieben herrschte unterdessen Ernüchterung, denn auch ein im Anschluss an "Der Sturm" gezeigtes "Focus TV Spezial" zum Thema "Kraft der Katastrophe" kam auf keinen grünen Zweig und verharrte angesichts von nur 7,8 Prozent Marktanteil sogar noch weiter unter dem Schnitt als der zuvor gezeigte Film. Gerade mal 970.000 Zuschauer blieben insgesamt dran.