Sonja Zietlow präsentiert Test-Shows bei RTL IIVier der zunächst fünf geplanten Ausgaben der Wiederauflage der "Der große ...-Test"-Reihe bei RTL II sind inzwischen vorüber - und bei RTL II darf man schon einmal zufrieden Zwischenbilanz ziehen. Auf dem heiß umkämpften Sendeplatz am Sonntagabend erreichten bislang drei der vier Sendungen Marktanteile über dem RTL II-Schnitt. Mit dem "Love & Sex"-Test wurden nun sogar die sehr starken Werte des "IQ-Tests" von vor drei Wochen in der Zielgruppe noch einmal leicht überboten.

So sahen diesmal 1,21 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer zu, das reichte in der werberelevanten Zielgruppe für einen Top-Marktanteil von 8,8 Prozent und somit noch einmal 0,2 Prozentpunkte höher als beim "IQ-Test". Da dürfte es sich verschmerzen lassen, dass die Zuschauerzahl insgesamt mit 1,72 Millionen rund eine viertel Million niedriger lag, zumal es dennoch für gute 5,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum reichte. In der kommenden Woche beschließt RTL II mit dem "großen deutschen Führerscheintest" dann die erste Staffel.

Immer besser kommt zudem die neue Dokureihe "Crime 360" am späteren Abend in die Gänge. Mit einem Marktanteil von 8,1 Prozent in der Zielgruppe führte das Format den Erfolg des "Love & Sex-Tests" auch nach 23:15 Uhr weiter. Insgesamt schauten 660.000 Zuschauer zu. Auch am Vorabend sah es gut aus für RTL II: "Welt der Wunder" kam um 18 Uhr auf starke 8,8 Prozent Marktanteil, für "Big Brother" reichte es danach immerhin für einen Marktanteil von 7,6 Prozent. Das schlug sich natürlich auch im Tagesmarktanteil nieder: MIt 7,7 Prozent in der Zielgruppe lag RTL II noch vor Vox auf Rang 4.