Grafik: DWDL.de © RTL/DWDL
Aufschwung

"Dr. House" erobert die 5-Millionen-Marke zurück

 

Die RTL-Serien sind wieder zurück in der Spur. "CSI: Miami" und "Dr. House" erzielten die bislang besten Quoten des Jahres, letzterer eroberte die Marke von fünf Millionen Zuschauern zurück.

von Uwe Mantel
05.05.2010 - 09:30 Uhr

Dr. HouseDie Schwächephase nach dem Comeback im März scheint vorerst überwunden: Seit dem Beginn der sechsten Staffel läuft es für "Dr. House" wieder besser, in dieser Woche wurde auch die Marke von fünf Millionen Zuschauern wieder zurückerobert. Der Aufschwung macht sich auch bei den Tagesmarktanteilen bemerkbar: Satte 23 Prozent holte RTL am Dienstag in der Zielgruppe - nur an zwei "DSDS"-geprägten Samstagen hatte es in diesem und im letzten Jahr bislang noch besser ausgesehen.

Der Reihe nach: "CSI: Miami" schalteten um 20:15 Uhr bereits 5,44 Millionen Zuschauer ein, das war der zweithöchste Wert in diesem Jahr. Nur "Um Himmels Willen" im Ersten hatte noch mehr Zuschauer. Der Marktanteil lag schon beim Gesamtpublikum bei starken 17,1 Prozent, in der Zielgruppe sah es noch besser aus: Mit einem Marktanteil von 26,7 Prozent erzielte "CSI: Miami" den besten Wert seit September vergangenen Jahres.

Noch ein paar 14- bis 49-jährige Zuschauer mehr hatte im Anschluss "Dr. House", der sich mit 3,52 Millionen werberelevanten Zuschauern den Tagessieg holte. Der Marktanteil fiel aufgrund der insgesamt um diese Zeit höheren TV-Nutzung zwar etwas niedriger aus als bei "CSI: Miami", lag mit 25,9 Prozent aber dennoch auf sehr gutem Niveau. Insgesamt schauten 5,03 Millionen Zuschauer zu. Zum ersten Mal in diesem Jahr knackte "Dr. House" somit wieder die 5-Millionen-Marke. Auch für "Monk" lief es im Anschluss sehr gut. Mit 3,53 Millionen Zuschauern schaffte auch er einen neuen Jahres-Bestwert, der Marktanteil lag bei 16,2 Prozent beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe wurden 23,7 Prozent Marktanteil erreicht.

Teilen

Kommentare zum Artikel

Alle Zuschauer ab 3 Jahren vom 10.12.2017


Zuschauer 14-49 Jahre vom 10.12.2017
Mehr in der Zahlenzentrale  
Projektmanager Video (m/w) in Ismaning bei München Volontär (m/w) in Hamburg On Air Designer (m/w) in München Redakteur Entwicklung (m/w) in Köln oder Berlin Product Manager (m/f) in Wals-Siezenheim Sendetechniker / Mediengestalter / Sendeingenieur (m/w) (CBC) in Grünwald bei München Redakteure (m/w) Redaktion Factual Entertainment (NORDDEICH TV) in Hürth bei Köln Personaldisponent / Personalsachbearbeiter (m/w) in München Studentische Hilfskraft (Grafik/Design) in Köln Studentische Hilfskraft (Webdesign/Programmierung) in Köln Junior Motion Designer/in in München Cutter (m/w) in Berlin Volontariat in der Newsredaktion in Berlin Redakteur (m/w) in Berlin Personal Assistant EVP Operations (m/w) in Unterföhring bei München Chef vom Dienst (m/w) in München Verkaufsmanager (m/w) (IP Deutschland) in München Sales Coordinator, International Distribution in München Teamassistenz (m/w) in Teilzeit in Berlin Highlight Operatoren (m/w) Postproduktion (CBC) in Köln Assistenz Kostüm (NORDDEICH TV) in Hürth bei Köln Redakteur / Reporter (w/m) für die Redaktion "17.30 SAT.1 LIVE" in Mainz / Frankfurt am Main Postproduktions-Experte (m/w) in München Produktionsleiter (w/m) in Köln Festangestellte Cutter FCPX in Vollzeit (m/w) in Berlin Redaktionsleiterin Lizenz- und Programmplanung (m/w) in Leipzig Junior Redakteur (m/w) in Berlin (Junior) Datenbanktechnologe/Data Engineer (m/w) (CBC) in Köln Redakteur(in) für den Bereich Programm in München Festangestellte EB-Kamera-Leute in Berlin