TatortGanz so dominant wie am Samstag mit dem Song Contest war Das Erste am Tag danach zwar nicht: Dennoch dominierte man auch am Sonntagabend das Geschehen - und zwar bei Jung und Alt gleichermaßen. Möglich machte es ein quotenstarker "Tatort" aus Bremen.

Mit 9,25 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 25,9 Prozent hatte die Krimireihe mit Sabine Postel leichtes Spiel - das ZDF folgte als Zweitplatzierter mit dem Liebesfilm "Geliebte Familie", der auf gerade mal halb so viele Zuschauer kam. Bei den 14- bis 49-Jährigen gab es zudem ebenfalls den Tagessieg: 2,99 Millionen Zuschauer entsprachen hier tollen 19,4 Prozent.



The MentalistStärkster Verfolger waren etwas überraschend die US-Serien in Sat.1: So erreichte "Navy CIS" zunächst 17,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, ehe "The Mentalist" sogar 17,6 Prozent ergatterte und sich vom Pfingst-Tief der Vorwoche damit deutlich erholte. Übrigens: Mit 2,68 Millionen werberelevanten Zuschauern konnte der zu Beginn des Monats aufgestellte Bestwert sogar noch einmal minimal überboten werden. Noch dazu lief es auch insgesamt mit 4,23 Millionen Zuschauern und 12,4 Prozent Marktanteil richtig gut für "The Mentalist" - auch das bedeutete einen neuen Rekord. Selbst "Navy CIS" konnte nicht ganz mithalten, lief mit 4,04 Millionen Zuschauer aber ebenfalls stark.

Einziger Schönheitsfleck: Die "Ermittlungsakte" verlor um 22:15 Uhr fast die Hälfte der Zuschauer, schlug sich angesichts von 2,18 Millionen Zuschauern und 11,3 Prozent in der Zielgruppe aber immerhin solide. Gegen die Serien kamen zuvor allerdings nicht mal die Film-Premieren bei ProSieben und RTL an: So erreichten "Neues vom Wixxer" und "Alvin und die Chipmunks" jeweils 16,2 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum - vor allem für RTL kein besonders gutes Ergebnis. Insgesamt erreichte der "Wixxer" 3,18 Millionen, "Alvin" 3,53 Millionen Zuschauer. Für die Formel 1 lief es am Nachmittag dagegen klar besser: 6,75 Millionen Fans sahen den Großen Preis der Türkei, in der Zielgruppe verpasste RTL mit 2,95 Millionen Werberelevanten und 36,5 Prozent Marktanteil nur knapp den Tagessieg.