Das ZDF ließ in den letzten Tagen nur wenige Gelegenheiten aus, auf die Doku "Afrikas Schätze" von Marietta Slomka hinzuweisen. Es scheint gewirkt zu haben - wobei die Unterstützung durch die vorausgehende Fußball-Übertragung wohl noch mehr zu den guten Quoten beigetragen haben dürfte.
Doch was auch immer nun der Grund für die guten Zuschauerzahlen war: Zufrieden sein kann das ZDF in jedem Fall. Ab 23:15 Uhr verfolgten am späten Dienstagabend 2,5 Millionen Zuschauer den ersten Teil der zweiteiligen Doku, das entsprach einem Marktanteil von 19,2 Prozent beim Gesamtpublikum und machte das ZDF um diese Zeit zum Marktführer.
Besonders erfreulich: Auch die jüngeren Zuschauer flohen ebenfalls nicht in Scharen. So hielt sich bei den 14- bis 49-Jährigen der Marktanteil mit 17,6 Prozent ebenfalls auf einem sehr hohen Niveau. In dieser Altersgruppe musste sich das ZDF am späten Abend aber dennoch knapp einem Konkurrenten geschlagen geben: Eine alte "Monk"-Folge erreichte ab 23:11 Uhr bei RTL sogar 20,2 Prozent Marktanteil.