Fernseher mit TestbildAngesichts von Marktanteilen um 90 Prozent empfohl kürzlich bereits RTL-Chefin Schäferkordt den WM-Konkurrenten, während der Spiele der deutschen Fußball-Nationalmannschaft eine Feinjustierung des Testbilds durchzuführen - und tatsächlich: Auch am Samstag hätten RTL & Co. damit wohl kaum weniger Zuschauer erreicht.

Während sich fast alle Zuschauer im Zweiten tummelten, um den Sieg der National-Elf gegen Argentinien zu feiern, blieb für den Rest fast nichts mehr übrig. So erreichte RTL etwa mit seinen "Schulermittlern" zwar zunächst immerhin noch 590.000 Zuschauer, doch je weiter das Spiel voranschritt, desto geringer wurde die Reichweite. So waren um 17:27 Uhr sogar nur noch 270.000 Zuschauer dabei, der Marktanteil lag in der Zielgruppe bei 1,4 Prozent.



Doch damit lief es für die Kölner fast noch am besten: Im Ersten erzielten um 16 Uhr die "Weltreisen" sogar nur 0,8 Prozent beim Gesamtpublikum, "Ratgeber: Geld" und "Brisant" knackten danach nur mit Mühe die 1-Prozent-Marke. Sat.1 versuchte sein Glück mit den üblichen Gerichts- und Ermittler-Shows, konnte etwa im Fall von "Niedrig & Kuhnt" nur 0,9 Prozent in der Zielgruppe verzeichnen. Einzig von ProSieben gelang mit "Scrubs" noch ein kleiner Achtungserfolg: Ein Marktanteil von 1,2 Prozent in der Zielgruppe war allerdings auch schon das höchste der Gefühle.

Für "Nicht noch ein Teenie-Film" reichte es danach für 1,1 Prozent. Die Privatsender der zweiten Generation konnten all diese Werte sogar noch unterbieten: So erreichte VOX mit seiner Doku "Menschen, Tiere & Doktoren" beispielsweise 170.000 Zuschauer und 0,6 Prozent in der Zielgruppe, RTL II kam mit der Wiederholung des Spielfilms "Gilbert Grape - Irgendwo in Iowa" am Nachmittag nicht über 110.000 Zuschauer hinaus. Den Vogel schoss jedoch kabel eins ab: Nur 70.000 Zuschauer erreichte der Sender mit seinem Magazin "Abenteuer Auto", in der Zielgruppe lag der Marktanteil gegen das WM-Spiel bei kaum messbaren 0,3 Prozent.