Formel 1Das schweißtreibende Wetter oder die leichte Fernsehmüdigkeit der Sportfans angesichts der Fußball-Dauerberieselung in den letzten Wochen - es gibt sicher mehrere Gründe für die zuletzt rückläufigen Quoten der Formel 1-Übertragungen bei RTL. Fest steht aber: Die große Schumi-Euphorie, die beim Saisonbeginn über zehn Millionen Zuschauer vor den Fernseher lockte und den Marktanteil in der Zielgruppe auf über 50 Prozent trieb, ist spürbar abgeklungen.

Den Großen Preis von Großbritannien sahen an diesem Sonntag nun "nur" noch 5,35 Millionen. Das ist ohne Frage noch immer eine beeindruckende Zahl, es war allerdings das bislang am schwächsten eingeschaltete Nachmittags-Rennen in dieser Saison. Selbst die beiden am Vormittag übertragenen Grand Prixs in Malaysia und China hatten mehr Zuschauer.

Besonders bemerkenswert ist aber, dass auch der Marktanteil für Formel 1-Verhältnisse eher niedrig ausfiel - und der ist bekanntlich unabhängig vom Wetter. Mit 30,0 Prozent in der Zielgruppe lag er so niedrig wie seit dem Sommer 2008 nicht mehr. Dennoch bleibt natürlich festzuhalten: Auf diesem Quoten-Niveau ist die Formel 1 für RTL noch immer ein voller Erfolg. Der RTL-Senderschnitt liegt in diesem Jahr bislang bei 17,6 Prozent.