Vieles hat kabel eins in den letzten Monaten am Sonntagabend ausprobiert, doch weder diverse eigenproduzierte Dokusoaps noch die Show "Deutschlands beste Partyband" und schon gar nicht die eingekaufte US-Dokusoap "U.S. Border Patrol" konnte überzeugen. Um so glücklicher dürfte man heute in Unterföhring beim Blick auf die Quoten vom Sonntagabend sein.
Dort legte die neue Staffel von "Mein Revier" nämlich einen überraschend hervorragenden Start hin. kabel eins hat die Reihe gründlich überarbeitet und begleitet nun nicht mehr allein einheimische Ordnungshüter verschiedener Couleur, sondern hat die Reihe mit einer Hoteltesterin, die in ganz Europa unterwegs ist, und einem deutschen Cop in Alaska aufgepeppt. Gegen ein insgesamt nicht allzu starkes Konkurrenz-Programm erreichte die erste Folge der dritten Staffel einen Marktanteil von 8,0 Prozent in der Zielgruppe - deutlich mehr als der kabel eins-Schnitt und der höchste Marktanteil, den das Format seit Sendestart erreichte. Insgesamt schauten 1,23 Millionen Zuschauer zu, was beim Gesamtpublikum starken 4,4 Prozent Marktanteil entsprach.
Nicht nur kabel eins, auch die anderen beiden Sender der zweiten Privatsender-Generation konnten am Sonntagabend punkten. Vox erreichte mit dem "Perfekten Promi-Dinner" einen Marktanteil von 8,5 Prozent in der Zielgruppe und steigerte sich im Anschluss mit "Prominent!" sogar noch auf 10,5 Prozent. RTL II erzielte mit dem Film "Trennung mit Hindernissen" sogar hervorragende 8,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.