Tine WittlerMit freundlicher Unterstützung von "Bauer sucht Frau" erreichte die erste neue "Einsatz in vier Wänden - Spezial"-Sendung der neuen Staffel in der vergangenen Woche trotz des Sommerwetters über sechs Millionen Zuschauer. In dieser Woche war Tine Wittler nun wieder auf sich allein gestellt. Die sensationelle Reichweite der vergangenen Woche konnte sie so zwar nicht halten, die Quoten blieben aber dennoch auf sehr starkem Niveau.

So sahen diesmal 3,68 Millionen Zuschauer die Doppelfolge "Das Messie-Museum". Beim Gesamtpublikum ging der Marktanteil im Vergleich zur Vorwoche um rund ein Drittel auf 14,7 Prozent zurück. Wichtiger ist für RTL aber die Performance in der werberelevanten Zielgruppe - und da fiel der Rückgang deutlich geringer aus. Mit den 20,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen kann RTL in jedem Fall überaus zufrieden sein.

Zu leiden haben unter der starken Konkurrenz ganz eindeutig die Sat.1-Serien. Nachdem "Danni Lowinski" lange über drei Millionen Zuschauer erreicht hatte - auch noch Anfang Juli nach der WM - schalteten diesmal wieder nur 2,48 Millionen Zuschauer ein. Das war die bislang schwächste Reichweite in dieser Staffel. In der werberelevanten Zielgruppe lag der Marktanteil bei 13,9 Prozent, was freilich aber immer noch klar über dem Senderschnitt lag. Fast identische Werte erzielte direkt davor "Der letzte Bulle": 2,49 Millionen Zuschauer sahen zu, der Marktanteil in der Zielgruppe belief sich auf 13,8 Prozent.

Überhaupt keine Chance hatte Sat.1 dann wieder mit seinem Promi-Magazin "Stars & Stories" in direkter Konkurrenz zum RTL-Magazin "Extra". Nur 1,24 Millionen Zuschauer hatten "Stars & Stories" eingeschaltet, "Extra" kam zur gleichen Zeit auf 3,34 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil der RTL-Sendung lag bei 21,4 Prozent, das Sat.1-Format ging mit 8,3 Prozent Marktanteil einmal mehr sang- und klanglos unter.