RTL LogoMit seinen großen Shows ist RTL am Samstagabend meist unschlagbar, doch der Sommer-Ersatz in Form von Spielfilmen tut sich derzeit außerordentlich schwer. Nachdem sich der Kölner Sender vor einer Woche sogar dem kleinen Bruder VOX geschlagen geben musste, lief es auch diesmal nur durchwachsen.

So erreichte der Actionfilm "Der Bodyguard - Für das Leben des Feindes" um 20:15 Uhr lediglich 1,05 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren. Das reichte in der Zielgruppe nur für einen überschaubaren Marktanteil von 12,6 Prozent. Insgesamt kam der Film mit Til Schweiger in der Hauptrolle nicht über 1,71 Millionen Zuschauer und 7,1 Prozent Marktanteil hinaus.



Auch auf "Alien vs. Predator" war danach wenig Verlass: Mit nur 12,2 Prozent in der Zielgruppe lief es für den Film sogar noch etwas schlechter. Auf ähnlichem Niveau bewegte sich daher letztlich auch der Tagesschnitt von RTL: Ein Marktanteil von 12,8 Prozent machte den Privatsender allerdings trotz der Primetime-Schwächer zum Marktführer. Einziges Trostpflaster: Am Nachmittag schlug sich die Scripted Reality "Familien im Brennpunkt" überraschend gut: Satte 19,6 Prozent Marktanteil fuhr die Dokusoap in der Zielgruppe ein - bislang hatten sich die samstäglichen Folgen eher mäßig geschlagen.