Das Tier in mirWas bei RTL II in der vergangenen Woche vor sich ging, war schon bemerkenswert: Öffentlich bekannte die Sender-Spitze, die gerade frisch gestarteten Dokusoaps würden die eigenen Qualitätsstandards nicht erfüllen. Die Unterhaltungschefin musste gehen, ein neues Qualitäts-Sicherungssystem wurde angekündigt. Doch die quasi offiziell als Trash abgekanzelten Formate verblieben im Programm.

Um so spannender war es zu beobachten, wie die Zuschauer reagieren würden. Angesichts der offen eingestandenen Qualitätsmängel ist RTL II mit dem vergleichsweise moderaten Quotenrückgang wohl sogar noch recht gut bedient. So fiel die Zuschauerzahl von "Abenteuer Afrika" nur um 60.000 auf 1,1 Millionen. Doch vor allem jüngere Zuschauer wendeten sich ab. Der Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe fiel damit nach dem ohnehin schon schwachen Start noch einmal um 0,6 Prozentpunkte auf nun 4,8 Prozent ab.

Noch schlechter erging es der Dokusoap "Das Tier in mir" direkt im Anschluss. Hier reichte es sogar nur noch für miserable 4,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Da dürfte es nur wenig trösten, dass die Gesamtzuschauerzahl sogar um 80.000 auf 0,98 Millionen gesteigert werden konnte. Angesichts der miserablen Quoten dürfte man bei RTL II jedenfalls nun doch verstärkt über eine kurzfristige Programmänderung nachdenken.

Doch es gab auch einen Lichtblick am Montagabend: "Tattoo Attack - Deutsche Promis stechen zu" musste zwar ebenfalls leicht abgeben, erreichte aber dennoch erneut gute 6,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. 840.000 Zuschauer sahen zu, ähnlich viele wie beim Auftakt in der Vorwoche. Und auch mit dem Vorabend darf RTL II zufrieden sein. "X-Diaries" holte dort einen Marktanteil von 7,3 Prozent und damit den besten Wert seit der Auftaktfolge vor zwei Wochen.