Generation AhnungslosKeine einfachen Wochen für RTL II: Dass der Sender derzeit selbst nicht allzu zufrieden ist mit dem eigenen Programm, ist bekannt. Da verwundert es kaum, dass auch die Zuschauer nur wenig Gefallen daran finden. Neben den Trash-Flops vom Montagabend gehört nun auch "Generation Ahnungslos" zu den Enttäuschungen des Sommers.

In dieser Woche verzeichnete die Dokusoap einen neuen Tiefstwert: Nur noch 440.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren schalteten ab 20:15 Uhr ein und bescherten RTL II damit einen äußerst miesen Marktanteil in Höhe von 3,8 Prozent. Damit ging es für die Doku binnen Wochenfrist noch einmal um fast einen Prozentpunkt nach unten. Auch insgesamt sieht es mittlerweile richtig schlecht aus: Kam die Premiere vor zwei Wochen noch auf immerhin eine Million Zuschauer, so musste sich RTL II jetzt mit gerade mal noch 670.000 Zuschauern begnügen.



Der Gesamt-Marktanteil rutschte auf katastrophale 2,2 Prozent ab - kaum denkbar, dass RTL II der Sendung noch lange ihr Vertrauen aussprechen wird. "Zuhause im Glück" konnte danach immerhin noch ein wenig Schadensbegrenzung betreiben, blieb angesichts von 1,08 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 5,2 Prozent in der Zielgruppe aber ebenfalls unter dem Senderschnitt hängen. Entsprechend mager fiel daher auch der Tagesmarktanteil aus: Nur 5,2 Prozent erzielte RTL II am Dienstag bei den 14- bis 49-Jährigen - den Anschluss zu VOX und kabel eins hatte man damit deutlich verloren.