RTL II - its fun© RTL II
Der Blick auf die Quoten vom Sonntagabend dürfte ein wenig Balsam auf geschundene RTL II-Seelen sein. Mit dem Jim Carrey-Film "Der Dummschwätzer" hielt man sich nämlich erstaunlich stark gegen die gerade im Spielfilm-Bereich äußerst starke Konkurrenz durch die großen Sender. 1,23 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer bescherten RTL II einen sehr guten Marktanteil von 8,1 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Insgesamt schauten 1,45 Millionen Zuschauer zu.

Freude machten früher am Tag bereits auch wieder "X-Factor", das um kurz nach 13 Uhr bereits hervorragende 9,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe einfahren konnte, sowie der Klassiker "Das A-Team". Die Action-Serie holte ab kurz nach 14 Uhr 8,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, eine Stunde später waren noch 7,9 Prozent drin. 1,14 Millionen Zuschauer sahen zu diesem Zeitpunkt zu.

Dazwischen hatte RTL II hingegen mit einigen Problemen zu kämpfen. Die Dokureihe "Black Gold" erreichte in dieser Woche nur noch 4,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. "Schau dich schlau" und "Welt der Wunder" blieben danach mit Marktanteilen von 5,7 und 5,8 Prozent ebenfalls blass. Recht ordentlich schlug sich dann ab 19 Uhr immerhin das Motormagazin "Grip", das mit einem Marktanteil von 6,7 Prozent klar über den derzeitigen Sender-Normalwerten rangierte.