
So waren diesmal nur noch 1,72 Millionen Zuschauer mit dabei, das waren so wenig wie noch nie in dieser Staffel. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum sank auf 5,4 Prozent. Auch in der werberelevanten Zielgruppe drückte die starke Konkurrenz "X Factor" auf ein neues Staffel-Tief: 1,16 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer reichten diesmal nur für 8,7 Prozent Marktanteil. Erstmals wurde damit die 10-Prozent-Marke nach unten durchbrochen. Die Katzenberger-Dokusoap lag bei 9,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.
Vox kann allerdings noch immer auf hohem Niveau jammern, während es bei kabel eins und RTL II geradezu katastrophal aussah. So kam kabel eins mit "Mein neues Leben XXL", das schon in den letzten Wochen nicht überzeugen konnte, diesmal nicht über 2,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus. RTL II erging es mit "Engel im Einsatz" nur unwesentlich besser: Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen betrug hier miserable 2,7 Prozent. Beides waren neue Staffel-Tiefs für die Formate.
Panik muss bei Vox aufgrund des Einbruchs aber nun noch lange nicht ausbrechen. Wenn sich in der kommenden Woche die Konkurrenz-Situation wieder normalisiert, dürfte es auch für "X Factor" wieder besser aussehen.