... ins Grüne! Das Stadt-Land-Lust-Magazin© Stephan Pick
Am Kiosk ist "Landlust" seit Monaten der große Überflieger - und so war es wohl nur eine Frage der Zeit, bis ein ähnlich angelegtes Magazin auch den Weg ins Fernsehen schaffen würde. Am Sonntag war es nun soweit, doch zufrieden kann man mit dem Einstand bei Sat.1 überhaupt nicht sein.

Auf dem Sendeplatz um 19:00 Uhr erreichte "...ins Grüne! Das Stadt-Land-Lust-Magazin" mit Miriam Pielhau im Schnitt nur 1,30 Millionen Zuschauer, die einem entsprechend schwachen Marktanteil von nur 4,8 Prozent beim Gesamtpublikum entsprachen. Da war dann auch in der Zielgruppe nichts mehr zu retten: Dort versagte "ins Grüne!" zum Auftakt mit lediglich 680.000 Zuschauern und 6,6 Prozent Marktanteil.

Vor allem "Schwiegertochter gesucht" machte Sat.1 das Leben schwer: Mit satten 20,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe war die RTL-Dokusoap am Sonntag einmal mehr gefragt, insgesamt konnte sogar erstmals in dieser Staffel die Marke von fünf Millionen Zuschauern leicht übersprungen werden. Am ehesten konnte dagegen noch "Terra X" im ZDF mithalten. Dort erreichte der Start der neuen Reihe "Universum der Ozeane" mit Frank Schätzing im Schnitt 4,39 Millionen Zuschauer - und selbst bei den 14- bis 49-Jährigen lief es angesichts eines Marktanteils von 10,4 Prozent überaus respektabel.