RTL Logo© DWDL
Wer sagt denn, dass es Comedy im deutschen Fernsehen momentan schwer hat? Die Verleihung des Deutschen Comedypreises war am Freitag bei RTL jedenfalls erwartungsgemäß die meistgesehene Sendung des Tages - auch wenn es ein wenig schlechter lief es vor einem Jahr.

Im Schnitt erreichte die rund dreistündige Aufzeichnung mit Dieter Nuhr 2,31 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer und einen Marktanteil von 22,3 Prozent in der Zielgruppe. Damit schnitt die Verleihung mit Dieter Nuhr zwar etwas schwächer ab als vor einem Jahr, als RTL mit der Show einen herausragenden Marktanteil von 26,0 Prozent erzielte, doch der Comedypreis lag damit immer noch über dem Quoten-Niveau von 2008.

Auch insgesamt kann man überaus zufrieden sein: Ab 21:15 Uhr verfolgten 3,98 Millionen Zuschauer den Comedypreis, der Marktanteil belief sich hier auf überzeugende 16,8 Prozent. "Wer wird Millionär?" konnte zuvor seine gute Form der vergangenen Wochen unterstreichen und fuhr mit 6,31 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 20,8 Prozent den klaren Gesamt-Sieg ein. Beim jungen Publikum erzielte Günther Jauch gute 19,4 Prozent und sicherte RTL damit bereits zu Beginn des Abends die Marktführerschaft.