Alt gegen Jung - Das Duell der Generationen© RTL / Stefan Gregorowius
Dass Deutschland immer älter wird, ist kein Geheimnis mehr - nur die passende Show dazu hat bislang im deutschen Fernsehen noch gefehlt. In der zunächst einmaligen Sendung "Alt gegen Jung - Das Duell der Generationen" sprengte Günther Jauch am Freitagabend bei RTL die festgefahrenen Zielgruppen - und siegte locker bei Jung und Alt.

6,54 Millionen Zuschauer sahen die Show und bescherten dem Kölner Sender einen starken Marktanteil von 21,1 Prozent beim Gesamtpublikum. Größter Verfolger war die ZDF-Serie "Der Kriminalist", die der RTL-Show jedoch mit 4,72 Millionen Zuschauern nicht allzu gefährlich wurde. Auch beim jungen Publikum dominierte Günther Jauch: Dort entsprachen 2,75 Millionen 14- bis 49-Jährigen sogar 22,9 Prozent Marktanteil.

Comedian Bülent Ceylan wusste diese Vorlage zudem im Anschluss bestens zu nutzen und konnte dem Erfolg sogar noch die Krone aufsetzen: Mit einem Marktanteil von 23,3 Prozent war sein Bühnenprogramm "Ganz schön turbülent" ab 22:15 Uhr klarer Marktführer in der Zielgruppe. Zudem lief es auch insgesamt mit 3,73 Millionen Zuschauern und 17,2 Prozent Marktanteil glänzend.

Weil RTL auch tagsüber kaum Schwächen aufwies, dominierte der Sender im Tagesvergleich ebenfalls: Mit Marktanteilen von 16,5 Prozent bei allen sowie 21,2 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern lag der Sender in beiden wichtigen Gruppen mit deutlichem Vorsprung auf die Konkurrenz in Führung.