RTL Logo © DWDL
Miese Quoten

RTL-Abenteuer "Akte Golgatha" völlig chancenlos

 

RTL hatte am Sonntagabend mit dem eigenproduzierten Abenteuerfilm "Akte Golgatha" mal wieder keine Chance gegen die Konkurrenz aus Hollywood. Der Sieg ging mit großem Vorsprung an "Next", RTL blieb nur Platz 4.

von Uwe Mantel
08.11.2010 - 09:15 Uhr

Akte Golgatha© RTL / Elke Werner
RTL sollte darüber nachdenken, eigenproduzierten Filme vielleicht nicht am Sonntagabend zu zeigen und damit gegen die Hollywood-Blockbuster bei ProSieben ins Rennen zu schicken. Dieses haben die Kölner jedenfalls auch mit "Akte Golgatha" mal wieder haushoch verloren.

Der eigenproduzierte Abenteuerfilm kam am Sonntagabend mit 1,99 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern nicht über einen enttäuschenden Marktanteil von 12,8 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe hinaus. Das reichte nur für den vierten Platz am Sonntagabend. Auch beim Gesamtpublikum sah es eher mau aus: 3,61 Millionen Zuschauer hatten insgesamt eingeschaltet, das entsprach einem Marktanteil von 10,0 Prozent.

Der Sieg bei den jüngeren Zuschauern ging hingegen mit großem Vorsprung an ProSieben. "Next" erreichte dort mit 3,31 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern stolze 21,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. 4,15 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu. Mit "Bad Boys - Harte Jungs" konnte ProSieben den Marktanteil am späteren Abend dann sogar noch auf 23,1 Prozent steigern.

Vor RTL platzierten sich am Sonntagabend außerdem noch Sat.1 - und das, obwohl nur noch Wiederholungen der Krimi-Serien zu sehen sind. Mit den 14,6 Prozent Marktanteil für "Navy CIS" und 14,2 Prozent für "The Mentalist" kann man in Unterföhring somit um so mehr zufrieden sein. Auch der "Polizeiruf 110" im Ersten kam mit 13,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen noch auf bessere Werte als "Akte Golgatha".

Teilen

Kommentarbereich anzeigen

Sie haben einen Text aus dem Archiv des Medienmagazins DWDL.de aufgerufen, das bis ins Jahr 2001 zurückreicht und mehrere Zehntausend Artikel umfasst.



Suchtipps

  • Geben Sie mehrere Suchwörter an, um Ihre Suche einzuschränken. Es werden nur Artikel ausgegeben, in denen alle angegebenen Worte vorkommen.
  • Starten Sie ihre Suche mit einem Anführungszeichen ("), werden nur Artikel ausgegeben, in denen die Worte in genau dieser Reihenfolge vorkommen.
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:
Frage: 5 + 9 =

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten:
Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.