Klaas Heufer-Umlauf, Joko Winterscheidt© MTV
Neu ist das Format, das Joko und Klaas am Dienstag erstmals bei ProSieben präsentierten, nicht: Schon vor einigen Jahren versuchte sich Mario Barth mit "keine ahnung?" an einer ähnlichen Idee. Der Premiere von "Ahnungslos - Das Comedyquiz mit Joko und Klaas" half das jedoch nur wenig.

Zum Auftakt erzielte die Show, in der die beiden Moderatoren Passanten in Gespräche verwickeln und ihnen Quizfragen unterjubeln, nur einen Marktanteil von 9,9 Prozent in der Zielgruppe. Insgesamt kam "Ahnungslos" nicht über 1,06 Millionen Zuschauer und 5,7 Prozent Marktanteil hinaus. Dabei hatte ProSieben zuvor für eine gute Vorlage gesorgt: So erreichte "Switch reloaded" immerhin 1,68 Millionen Zuschauer und 12,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Noch besser sah es allerdings für die US-Serien aus: So erzielten zwei Folgen der "Simpsons" ab 20:15 Uhr starke Marktanteile von 16,1 und 16,3 Prozent, "Two and a half Men" steigerte sich danach sogar auf bis zu 2,69 Millionen Zuschauer und 17,0 Prozent Marktanteil - gegen "Dr. House" und das "X Factor"-Finale ein voller Erfolg. Am späten Abend zeigte sich Stefan Raab schließlich unbeeindruckt von der enttäuschenden Vorlage, die "Ahnungslos" geliefert hatte: Mit einem Marktanteil von 13,4 Prozent schlug sich "TV total" diesmal richtig gut.