RTL II - its fun© RTL II
Balsam auf die geschundenen RTL II-Seelen: Angesichts zahlreicher Baustellen, die sich nach wie vor im Programm auftun, dürften sich die Verantwortlichen umso mehr über gleich mehrere Spielfilm-Erfolg am Freitagabend freuen. Bis tief in die Nacht hinein lief es stark - mit der Folge, dass der Sender im Tagesvergleich sogar Sat.1 überholen konnte.

Mit einem Marktanteil von 9,0 Prozent erzielte RTL II den besten Wert seit Monaten in der Zielgruppe und landete auf einem sehr respektablen dritten Platz hinter RTL und ProSieben. Doch was genau führte zu diesem starken Ergebnis? Bereits der Actionthriller "The Fast and the Furious - Tokio Draft" erreichte zunächst 1,85 Millionen Zuschauer und starke 11,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Für "Blade Trinity" sah es danach sogar noch besser as: Satte 15,4 Prozent Marktanteil machten RTL II am späten Abend zum größten Verfolger von RTL. 1,53 Millionen Zuschauer blieben insgesamt noch dran, sodass auch der Gesamtmarktanteil mit 8,6 Prozent weit über den Normalwerten des Senders lag. Die Rekordjagd war damit übrigens noch nicht beendet, denn selbst weit nach Mitternacht hielt der Actionfilm "Street Warrior - Arena des Todes" noch 640.000 Zuschauer bei RTL II. Der Zielgruppen-Marktanteil lag zu diesem Zeitpunkt noch bei herausragenden 14,9 Prozent.