Johnny Depp als Jack Sparrow in Fluch der Karibik 2© Disney Enterprises
Für ein kurzes Zwischenspiel mit 3 Folgen kehrte am Sonntag-Vorabend Vera Int-Veen mit ihrer Dokusoap "Helfer mit Herz", die zuletzt im Sommer teils gegen die WM zu sehen war, auf den Bildschirm zurück. Zum Auftakt sah es allerdings zumindest bei den jüngeren Zuschauern nicht gerade rosig aus: Während RTL mit insgesamt fast vier Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 13,0 Prozent beim Gesamtpublikum zufrieden sein kann, sind die 12,3 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe schon eine herbe Enttäuschung.

Das Leben schwer gemacht wurde Vera Int-Veen allerdings diesmal auch von ProSieben. Dort leistete man sich nämlich den Luxus, den zweiten "Pirates of the Carribean - Fluch der Karibik"-Teil im Rahmen des "Disney-Days" nicht um 20:15 Uhr, sondern bereits am Vorabend ab 17:19 Uhr zu zeigen. Dort räumte der Film mit einem herausragenden Marktanteil von 23,8 Prozent in der Zielgruppe ab. Insgesamt sahen 3,36 Millionen Zuschauer zu, was auch beim Gesamtpublikum sehr starken 12,8 Prozent Marktanteil entsprach.

 

 

Gegen diese überaus starke Konkurrenz hatte auch Sat.1 keine Chance, mit seinem "Stars & Stories Spezial: Die Welt der Superreichen" in die Erfolgsspur zurückzufinden. Ähnlich wie in der vergangenen Woche sah es mit nur 7,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen sehr schlecht aus. Auch beim Gesamtpublikum gab es mit insgesamt nur 1,55 Millionen Zuschauern und 5,2 Prozent Marktanteil wenig zu lachen.