Logo: ZDF© ZDF
Mit der Geschichtsdoku-Reihe über "Die Deutschen" landete das ZDF im Jahr 2008 einen Überraschungserfolg. Die zehn Porträts über wichtige deutsche Persönlichkeiten und Wendepunkte in der Geschichte erreichte nicht beim Gesamtpublikum sehr hohe Quoten, sondern konnte auch bei den 14- bis 49-Jährigen meist zweistellige Marktanteile einfahren. Die Entscheidung für eine zweite Staffel war angesichts dessen schnell getroffen.

Die tut sich nun allerdings ungleich schwerer. Es dürfte sich bemerkbar machen, dass die interessantesten und wichtigsten Personen eben schon in Staffel 1 abgehandelt wurden. Für August, den Starken waren am Dienstagabend nun nur noch 3,36 Millionen Zuschauer zu interessieren. Das reichte beim Gesamtpublikum für einen mauen Marktanteil von 10,2 Prozent - ein neuer Tiefstwert für die Reihe und deutlich weniger als der ZDF-Senderschnitt.

Auch bei den jüngeren Zuschauern hat "Die Deutschen II" einen schweren Stand. Mit 750.000 14- bis 49-jährigen Zuschauern musste die Reihe auch hier ihre bislang schwächste Reichweite verkraften, der Marktanteil in dieser Altersgruppe ging auf 5,6 Prozent zurück.