Wetten Dass..? Logo© ZDF
Eigentlich sollte es einmal mehr ein spannendes Duell zwischen Thomas Gottschalk und Dieter Bohlen geben, doch nach dem schweren Unfall bei "Wetten, dass..?" und dem folglichen Abbruch der ZDF-Show sind Einschaltquoten freilich nur zweitrangig.

Gemessen wurden die Zuschauerzahlen aber natürlich trotzdem - und interessant ist dabei zumindest die Tatsache, dass viele Zuschauer nach dem Sturz nicht umschalteten und stattdessen mit dem Kandidaten bangten. So erreichte "Wetten, dass..?" in der ersten halben Stunde im Schnitt 8,13 Millionen Zuschauer, die ab 20:45 Uhr kurzfristig eingespielte Not-Sendung "Stars & Musik bei 'Wetten, dass..'?" wollten schließlich 7,81 Millionen sehen.

 

Noch mehr Menschen als die Not-Sendung lockte jedoch das um 22:45 Uhr gesendete "heute-journal", in dem noch einmal kurz zu Thomas Gottschalk geschaltet wurde. Mit 8,08 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 29,5 Prozent war das Interesse an der Sendung spürbar größer als sonst, bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil zu diesem Zeitpunkt bei 21,9 Prozent.

Auffällig: Laut eines Berichts der Kollegen von "Meedia" erreichten sowohl Gottschalks Erklärung als auch der Anfang des "heute-journals" jeweils etwa 9,5 Millionen Zuschauer. Die Krimireihe "Ein starkes Team" wurde dazwischen übrigens noch von 5,18 Millionen Zuschauern gesehen.