X-Diaries - Love, sun & fun© RTL II
Bei RTL II hat man sich womöglich doch etwas zu früh darüber gefreut, dass man Scripted Reality auch problemlos in die Primetime ausweiten kann. Nachdem "X-Diaries - Love, Sun & Fun Spezial" in der vergangenen Woche mit 6,3 Prozent Marktanteil noch einen sehr soliden Start im Abendprogramm hingelegt hatte, brachen die Quoten in dieser Woche deutlich ein.

So sackte der Marktanteil in der Zielgruppe auf nur noch 4,0 Prozent ab und lag damit weit unter dem Senderschnitt. Insgesamt schalteten nur noch eine halbe Million Zuschauer ein, auch beim Gesamtpublikum sah es somit mit 2,7 Prozent Marktanteil nur noch schlecht aus. Die kommenden Wochen müssen nun zeigen, ob das nur ein Ausrutscher war - oder ob "X-Diaries" eben doch nur am Vorabend funktioniert. Dort sah es auch am Montag wieder recht ordentlich aus: Der Marktanteil der 19 Uhr-Ausgabe lag bei 6,7 Prozent in der Zielgruppe.

Auf die "X-Diaries - Spezial"-Werte gedrückt haben dürfte am Montag auch das schwach laufende Vorprogramm. "Extrem schön" kam schon um 20:15 Uhr nicht über magere 5,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus, die Wiederholung einer alten Folge um 21:15 Uhr blieb dann sogar bei nur 4,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen hängen. Alles zusammen sorgte dafür, dass RTL II am Montag nur einen Tagesmarktanteil von 5,0 Prozent in der Zielgruppe erreichte und damit der mit Abstand schwächste der acht großen Sender war.