Menschen 2010 mit Thomas Gottschalk© ZDF/Tobias Hase
Zeitlich war der ZDF-Jahresrückblick "Menschen 2010" nur die Nummer 3, nachdem RTL und Sat.1 bereits in der vergangenen Woche an der Reihe waren. Aus Quotensicht lag das ZDF aber ganz klar vorn - was allerdings zu einem guten Teil am tragischen Unfall während der "Wetten, dass..?"-Sendung am vergangenen Wochenende gelegen haben dürfte. Die Neugier, wie Thomas Gottschalk seinen ersten Auftritt nach dem Unfall absolviert sowie das Interview mit dem Vater des Wettkandidaten ließen das Interesse spürbar steigen.

So sahen diesmal im Schnitt 6,85 Millionen Zuschauer zu, das waren rund 800.000 mehr als im vergangenen Jahr den ZDF-Rückblick sehen wollten und fast eineinhalb Millionen mehr als Günther Jauch mit seinem RTL-Rückblick erreichte. Der Kerner-Rückblick bei Sat.1 spielte ohnehin wieder eine ganze Liga tiefer und erreichte nur 2,61 Millionen Zuschauer. "Menschen 2010" brachte dem ZDF somit einen sehr guten Marktanteil von 21,5 Prozent, musste sich aber dennoch klar dem ARD-"Tatort" geschlagen geben, der wieder über neun Millionen Zuschauer verzeichnete.

 

 

Auch bei den jüngeren Zuschauern lief es für Gottschalks Rückschau gut: 2,36 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer sorgten für einen Marktanteil von 17,1 Prozent in dieser Altersgruppe. Hier hatte Günther Jauch allerdings im Fernduell die Nase vorn: "Menschen, Bilder, Emotionen" kam bei RTL mit 3,1 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern in der vergangenen Woche sogar auf 23,3 Prozent Marktanteil. Kerner war auch hier abgeschlagen mit 11,5 Prozent Marktanteil nur Dritter.