Dieter Bohlen© RTL / Axel Kirchhof
Was für ein Monat für RTL: Der Kölner Sender kommt bislang im Schnitt bereits auf 20,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen - und ein Ende des Höhenflugs ist wohl erst in der kommenden Woche mit dem Finale von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" in Sicht. Und so dominierte RTL auch am Samstag wieder das Geschehen.

Auf einen herausragenden Marktanteil von 24,8 Prozent kam der Sender im Schnitt, vor allem natürlich dank der einmal mehr bärenstarken Primetime. Dort konnte zunächst "Deutschland sucht den Superstar" den bisherigen Bestwert vom Staffel-Start noch einmal minimal überbieten: Auf satte 36,9 Prozent belief sich der Marktanteil in der Zielgruppe, insgesamt konnte erstmals seit zwei Wochen wieder die Marke von sieben Millionen Zuschauern geknackt werden.

Im Schnitt sahen 7,04 Millionen die Casting-Höhepunkte mit Dieter Bohlen & Co., sodass RTL zu diesem Zeitpunkt auch beim Gesamtpublikum mit einem Marktanteil von 21,6 Prozent klarer Marktführer war. Zum Vergleich: Die "Mordkommission Istanbul" brachte es im Ersten auf 6,28 Millionen Zuschauer, Carmen Nebel unterhielt im ZDF immerhin noch 5,70 Millionen. In Wirklichkeit sahen allerdings sogar mehr als zehn Millionen Zuschauer bei "DSDS" zu, denn im Anschluss an das Dschungelcamp kam die Wiederholung sogar noch einmal auf 3,03 Millionen sowie tolle 29,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Dennoch ging Tagessieg einmal mehr nach Australien: "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" kam um 22:15 Uhr auf 7,79 Millionen Zuschauer und erreichte damit nur geringfügig weniger Fans als am Rekord-Abend zuvor. Auch in der Zielgruppe war der Dschungel nicht zu schlagen: Dort entsprachen 4,87 Millionen 14- bis 49-Jährige fantastischen 42,1 Prozent - zum dritten Mal in Folge konnte die Marke von 40 Prozent damit geknackt werden. Zwischen "DSDS" und Dschungelcamp konnte zudem "Kaya Yanar & Paul Panzer - Stars bei der Arbeit" wieder etwas zulegen: Starke 26,0 Prozent Marktanteil erzielte die Show, die insgesamt im Vergleich zur Vorwoche über eine halbe Million Zuschauer zurückgewann und diesmal von 5,07 Millionen gesehen wurde.