Deutschland sucht den Superstar 2011© RTL / Stefan Menne
Eines vorweg: Grund zum Jammern besteht für RTL derzeit wohl kaum. Angesichts eines Tagesmarktanteils von 26,4 Prozent, der erneut höher ausfiel als von ProSieben, Sat.1 und kabel eins zusammengerechnet, wird deutlich, in welcher Liga die Kölner derzeit nicht zuletzt dank des Dschungelcamps spielen.

Einen Beitrag zum Erfolg leistete am Mittwoch zudem einmal mehr "Deutschland sucht den Superstar", wenngleich Dieter Bohlen & Co. diesmal den bislang niedrigsten Marktanteil der Staffel hinnehmen mussten. Erstmals fiel die Castingshow nach dem Rekord vom Samstag mit fulminanten 36,9 Prozent unter die Marke von 30 Prozent in der Zielgruppe.

Genau gesagt entsprachen 4,16 Millionen 14- bis 49-Jährige diesmal 29,9 Prozent Marktanteil - Anlass zur Sorge ist das freilich nicht, zumal "DSDS" insgesamt mit 6,47 Millionen Zuschauern sogar noch mehr Fans vor dem Fernseher versammelte als der FC Bayern im Ersten. "Doctor's Diary" zeigte sich danach weitgehend unbeeindruckt und lief nur geringfügig schwächer als beim Rekord vor sieben Tagen: 3,97 Millionen Zuschauer blieben dran, in der Zielgruppe belief sich der Marktanteil auf 20,3 Prozent. Den Rest erledigte danach das Dschungelcamp.