Das Vermächtnis des Geheimen Buches© Disney Enterprises
RTL dominiert vor allem dank des Dschungelcamps derzeit das TV-Geschehen. Auch am Donnerstag entfiel wieder ein Viertel der gesamten Fernsehnutzung der 14- bis 49-Jährigen auf den Kölner Sender. Der Tagesmarktanteil in der Zielgruppe lag bei tollen 25,2 Prozent. Doch in der Primetime zwischen 20:15 Uhr und 22:15 Uhr musste RTL diesmal knapp Sat.1 den Vortritt lassen.

Mit dem Abenteuer-Film "Das Vermächtnis des Geheimen Buches" mit Nicolas Cage landete Sat.1 nämlich einen echten Quotenhit: 2,62 Millionen 14- bis 49-jährige schauten zu, das sorgte für einen hervorragenden Marktanteil von 20,7 Prozent in der Zielgruppe. Bei RTL kam zunächst "Alarm für Cobra 11" auf 20,1 Prozent Marktanteil - was für eine Wiederholung dennoch ein außerordentlich guter Wert ist - ehe "Countdown" solide 18,1 Prozent Marktanteil erreichte.

 

 

Um 22:15 Uhr war RTL dann dank Dschungelcamp aber natürlich wieder unschlagbar. Zwar ging es im Vergleich zum Mittwoch noch einmal leicht bergab, mit 40,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe wird man dennoch überaus zufrieden sein. 4,59 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen zu. Auch beim Gesamtpublikum holte "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" mit 7,52 Millionen Zuschauern und 29,6 Prozent Marktanteil mit einem Vorsprung von knapp zwei Millionen Zuschauern vor dem ZDF-"Bergdoktor" den Tagessieg.

Bei Sat.1 brachen nach dem Film die Quoten deutlich ein. "Kerner" kam gegen die starke Konkurrenz ab 22:46 Uhr nur auf 9,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Das "Stars & Stories Spezial" zum Diva Award blieb ab 23:32 Uhr sogar bei miserablen 6,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen hängen.