Als kabel eins Mitte Januar knapp neun Jahre nach der Einstellung bei ProSieben die Abenteuershow "Fort Boyard" zurück auf den Bildschirm brachte, war die Neugier groß. Über zwei Millionen Zuschauer sahen die erste Sendung, in der Zielgruppe lag der Marktanteil bei herausragenden 12 Prozent - nie zuvor war eine Show bei kabel eins so gut gestartet.
Doch seitdem geht es kontinuierlich bergab. Schon in Woche 2 stürzte der Marktanteil um über 4 Prozentpunkte ab, in den darauffolgenden Wochen lag "Fort Boyard" nur noch im Mittelmaß - und nun nicht einmal mehr das. Mit nur noch 5,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ist das Format in Woche 6 nun endgültig im roten Bereich angekommen. Rund 900.000 Zuschauer waren insgesmat noch übrig - damit sind seit dem Auftakt mehr als die Hälfte der Zuschauer abhanden gekommen.
Noch schlechter sieht es für "Schluss mit Hotel Mama - Die WG" aus. Die gleichzeitig gestartete Dokusoap liegt schon seit der zweiten Woche unter dem Senderschnitt und sinkt immer weiter. In dieser Woche lag der Marktanteil bei nur noch 4,2 Prozent in der Zielgruppe - ein neuer Tiefstwert. Insgesamt sahen gerade mal noch 800.000 Zuschauer zu - auch das war die bislang schwächste Reichweite dieser Staffel.
Noch mehr schlechte Nachrichten für kabel eins kommen vom Vorabend, den man Anfang der Woche leicht verändert hat. Die "Super-Heimwerker" starten nun 15 Minuten später - tun sich um 19 Uhr aber schwerer denn je. 3,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe waren das miserable Ergebnis am Dienstag - auch hier ein neuer Tiefstwert. Das gekürzte "Achtung Kontrolle" konnte mit nur 4,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen ebenfalls nicht überzeugen.