Um es vorweg zu schicken: Es ist ein Jammern auf hohem Niveau, aber ein spürbarer Rückgang der Zuschauerzahlen bei "Rach, der Restauranttester" ist eben nicht von der Hand zu weisen. In dieser Woche sahen 5,27 Millionen Zuschauer zu, das ist die bislang schwächste Zuschauerzahl in diesem Jahr. Bis Ende Januar hatten stets mehr als sechs Millionen Zuschauer eingeschaltet, in der Spitze waren es mit Dschungel-Unterstützung gar 7,5 Millionen.
Auch in der Zielgruppe wurde ein neues Staffel-Tief erreicht. Mit 2,33 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern reichte es diesmal nur für 18,2 Prozent Marktanteil. Erstmals in diesem Jahr lag der Marktanteil somit bei einer Erstausstrahlung bei weniger als 20 Prozent. Womöglich war auch das Einstreuen einer Wiederholungs-Folge in der vergangenen Woche nicht allzu hilfreich - nicht wenige könnten da auf die Idee gekommen sein, dass die aktuelle Staffel schon wieder vorbei ist.
Trotz des Rückgangs kann RTL mit seinem Montagabend aber weiter zufrieden sein. "Wer wird Millionär" hatte zuvor beim Gesamtpublikum mit 6,55 Millionen Zuschauern wieder den Tagessieg eingefahren. 19,8 Prozent betrug der Marktanteil. In der Zielgruppe erreichte Jauch wie Rach 18,2 Prozent. Das Magazin "Extra" kam später am Abend auf 19,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt sahen ab 22:15 Uhr 3,66 Millionen Zuschauer zu.