Schwache Quote für "American Beauty"

Foto: DWDLNur 1,85 Millionen Zuschauer entschieden sich am Sonntagabend für den hervorragenden Hollywood-Streifen "American Beauty". Damit wurde ProSieben überraschenderweise zum Verlierer des Spielfilm-Dreikampf am Sonntagabend. Mit 12,1 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern lag ProSieben zur PrimeTime sogar hinter SAT.1

Der Berliner Bällchensender zeigte am Sonntag "Enigma" und hatte damit überraschend immerhin mehr Erfolg als ProSieben. 2,39 Millionen Zuschauer und ein Zielgruppen-Marktanteil von 12,6 Prozent sind für SAT.1 in Sachen Spielfilm schon ein ordentliches Ergebnis.

Der Sieger des privaten Spielfilm-Dreikampfs am Sonntagabend war aber RTL: "Sechs Tage - Sieben Nächte" interessierte 4,26 Millionen Zuschauer und verwies damit die anderen Spielfilme deutlich auf die Plätze. Mit 21,6 Prozent Marktanteil beim werberelevanten Publikum kann der Kölner Sender sehr zufrieden sein.

Der Gesamtsieger am Sonntagabend war allerdings kein privates Programm: Mit 5,81 Millionen Zuschauern insgesamt setzte sich der ZDF-Krimi "Wilsberg und der Tote im Beichtstuhl" in der PrimeTime an die Spitze - noch vor Olympia und den privaten Programmen. Beim jungen Publikum spielte der Film allerdings nur eine untergeordnete Rolle: Hier lag der Marktanteil bei 10,1 Prozent.