Auf der einen Seite Obi-Wan Kenobi, auf der anderen Seite "Zurück in die Zukunft": Doch das Sci-Fi-Duell zwischen ProSieben und RTL II schadete am Freitagabend keinem der Sender. Stattdessen konnten sich beide über gute Quoten freuen, wobei "Star Wars" erwartungsgemäß die Nase vorn behielt.

1,41 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer entschieden sich ab 20:15 Uhr für den ProSieben-Film "Star Wars - Episode II: Angriff der Klonkrieger". Das entsprach einem ordentlichen Marktanteil von 12,2 Prozent in der Zielgruppe. Insgesamt erreichte der Science-Fiction-Film 2,17 Millionen Zuschauer, ehe "Starship Troopers 3: Marauder" am späten Abend noch 1,17 Millionen Zuschauer sowie 12,7 Prozent der Werberelevanten bei ProSieben hielt.

RTL II konnte um 20:15 Uhr zwar nicht mit den Klonkriegern von ProSieben mithalten, war mit 1,35 Millionen Zuschauern aber dennoch erfolgreich. In der wichtigen Zielgruppe verzeichnete "Zurück in die Zukunft" mit 8,6 Prozent einen Marktanteil, der weit über dem Senderschnitt lag. Der Actionfilm "Rumble in the Bronx" konnte dieses Niveau ab 22:30 Uhr zwar nicht mehr halten, lief mit 6,8 Prozent allerdings ebenfalls sehr ordentlich.