Acht Wochen lang versuchte es Sat.1 am Samstagvorabend mit der Scripted Reality "Die 2 - Anwälte mit Herz", doch im Kampf gegen die "Sportschau" war die Reihe von Beginn an völlig unterlegen. Das war zum Abschied in dieser Woche erwartungsgemäß nicht anders.

Auch die wohl letzte Folge der Reihe erreichte um 19:00 Uhr gerade mal 640.000 Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren. Das entsprache einem entsprechend schwachen Marktanteil von 7,3 Prozent in der Zielgruppe - nur zwei Folgen liefen in den vergangenen Wochen noch schlechter. Zudem sahen insgesamt so wenige zu wie noch nie: Mehr als 1,97 Millionen Zuschauer und 7,7 Prozent Marktanteil waren nicht drin.

Wie man es besser macht, zeigte einmal mehr "Der V.I.P.-Hundeprofi", der zur gleichen Zeit bei VOX sein Rekord-Niveau der vergangenen Wochen halten konnte und auf starke 10,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Dass "Talk Talk Talk" bei ProSieben mit 7,6 Prozent ähnlich schwach abschnitt wie "Die 2", dürfte in Sat.1 wohl kein Trost sein. Bärenstark war dagegen RTL mit seiner in der Vorwoche gestarteten Scripted Reality "Die Trovats - Detektive decken auf": Um 16:45 Uhr steigerte sich das Format auf hervorragende 21,4 Prozent Marktanteil - fast drei Prozentpunkte mehr als vor sieben Tagen. 2,48 Millionen Zuschauer sahen zu.

Für Sat.1 erwies sich Anwalts-Reihe am Vorabend unterdessen nicht als einziges Problem: Schon 17:30 Uhr versagte das Promimagazin "Stars & Stories" auch auf dem nunmehr dritten Sendeplatz, den der Sender ausprobiert. Ein enttäuschender Marktanteil von 7,8 Prozent war das Resultat, insgesamt kam die zuletzt am Montagabend meist nur schwache Sendung nicht über 1,08 Millionen Zuschauer und 6,1 Prozent hinaus. Und so erscheint es fraglich, ob "Stars & Stories" die womöglich letzte Chance doch noch zu nutzen weiß.