Mitte 2008 kündigte RTL das Format "Jugendliebe" mit Inka Bause zum ersten Mal an, erst mehr als zweieinhalb Jahre schaffte die Dokusoap es in diesem Frühjahr nun endlich auf den Bildschirm - allerdings nur mit vier Folgen. Der Auftakt fiel Mitte März dabei noch sehr erfreulich aus: Rund fünfeinhalb Millionen Zuschauer sahen zu, der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei 21,2 Prozent.
Doch danach fiel "Jugendliebe" ins Mittelmaß ab - zumindest wenn man die werberelevanten Zielgruppe betrachtet. Die zweite Folge kam nur noch auf 16,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, Folge 3 verbesserte sich dann wieder auf 18 Prozent, die letzte Folge blieb mit 17,3 Prozent Marktanteil ebenfalls im soliden Mittelmaß.
Auch beim Gesamtpublikum ging es deutlich bergab. Hatten die zweite und dritte Folge noch rund viereinhalb Millionen Zuschauer erreicht, so sahen die letzte Folge nur noch 4,14 Millionen Zuschauer. Der erneute Rückgang ist aber wohl vor allem auf das schöne Wetter zurückzuführen, das viele Zuschauer vom Fernsehen abhielt. Der Marktanteil lag nämlich mit 16,3 Prozent sogar höher als in den Wochen zuvor und auf einem insgesamt richtig guten Niveau.