Mit seinen Filmen hatte RTL am Sonntagabend in den letzten Wochen häufig einen schweren Stand. In der vergangenen Woche hatte RTL sogar weniger Zuschauer als Vox mit seinem Promi-Dinner. Mit "Ice Age 2" sah es in dieser Woche hingegen wieder deutlich besser aus.

2,8 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer sorgten nicht nur für einen starken Marktanteil von 20,3 Prozent in der Zielgruppe, sondern reichten auch für den klaren Tagessieg. Insgesamt hatten 4,48 Millionen Zuschauer eingeschaltet, der Marktanteil beim Gesamtpublikum belief sich auf 12,9 Prozent.

ProSieben hatte diesmal das Nachsehen: "10.000 B.C." wollten nur 2,23 Millionen 14- bis 49-Jährige sehen. Unzufrieden sein muss man aber auch in Unterföhring nicht, der Marktanteil in der Zielgruppe lag dennoch bei guten 16,4 Prozent. Im Anschluss erreichte "War" ebenfalls noch gute 16,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.

In der möglichen neuen Referenz-Zielgruppe der 20- bis 59-Jährigen hätte es übrigens für "Ice Age" zu 16,5 Prozent Marktanteil gereicht, "10.000 B.C." hätte sich mit 13,9 Prozent Marktanteil zufrieden geben müssen. Klarer Tagessieger wäre hier der "Polizeiruf 110" gewesen, der im Ersten 19,7 Prozent Marktanteil erreichte. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag der "Polizeiruf" mit 14,5 Prozent Marktanteil aber hinter RTL und ProSieben. Beim Gesamtpublikum reichte es dank insgesamt 7,79 Millionen Zuschauern aber für den Sieg. Von "Tatort"-Zahlen war der "Polizeiruf 110" aber wie gewohnt ein Stück weit entfernt.