Die sommerlichen Temperaturen am Oster-Wochenende dürften den Verantwortlichen der Fernsehsender wohl nicht schmecken, denn außergewöhnliche Reichweiten konnten dadurch kaum erzielt werden - einzig die "Tagesschau" schaffte am Ostersonntag den Sprung über die Marke von fünf Millionen Zuschauern. Sieger des Abends wurde indes der neue Bond-Film, den RTL als Free-TV-Premiere ausstrahlte.
"James Bond 007: Ein Quantum Trost" setzte sich mit 4,76 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 16,7 Prozent an die Spitze - wenn auch nur knapp. Das knapp dreistündige Rosamunde Pilcher-Melodram "Vier Frauen - Virginias Geheimnis" brachte es im ZDF auf 4,60 Millionen Zuschauer und 16,5 Prozent. Das Erste erreichte unterdessen mit einer "Tatort"-Wiederholung immerhin noch 4,26 Millionen, "Mankells Wallander" hielt anschließend 3,67 Millionen vor dem Fernseher.
Doch an James Bond kam letztlich niemand vorbei - ebenso wie in der umworbenen Zielgruppe. Dort entsprachen 2,62 Millionen 14- bis 49-Jährige starken 24,1 Prozent Marktanteil. Eine bessere Vorlage für die Premiere von "Wanted" mit Angelina Jolie hätte RTL damit kaum liefern können: Direkt im Anschluss erreichte der Actionfilm nämlich sogar 24,5 Prozent der Werberelevanten bei insgesamt 3,43 Millionen Zuschauer. Größter Bond-Verfolger war übrigens Sat.1, wo man mit "Madagascar 2" eher die Familien ansprach: Auf 20,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe brachte es die Free-TV-Premiere des Animationsfilm, insgesamt waren 3,57 Millionen Zuschauer dabei.
Und auch bei ProSieben wird man zufrieden sein, wenngleich am Ostersonntag nur der dritte Platz drin war. "Fantastic Four: Rise of the Silver Surfer" erreichte 2,49 Millionen Zuschauer und erzielte überzeugende 16,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Die Free-TV-Premiere von "Underworld: Aufstand der Lykaner" konnte direkt danach zwar nicht mithalten, lag mit 13,2 Prozent bei insgesamt 1,70 Millionen Zuschauern aber durchaus gut im Rennen.