Immer wieder wurde ein Comeback der Gameshow vorhergesagt - doch große Quoten-Hits waren auch in letzter Zeit noch Mangelware. Am Freitag wagte nun RTL einen neuen Versuch und importierte die britische Show "The Cube". Zum Start tat sich das Format allerdings noch etwas schwer.
Zwar teilte sich Moderatorin Nazan Eckes mit 1,75 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und einem Marktanteil den Tagessieg in der Zielgruppe mit den Höhepunkten der Hochzeit von William und Kate im Ersten, doch der Marktanteil lag mit 16,5 Prozent für RTL-Verhältnisse auf einem eher mäßigen Niveau. Insgesamt waren ab 21:15 Uhr nur 3,22 Millionen Zuschauer dabei, die einem Marktanteil von 11,8 Prozent entsprachen.
Allerdings bekam es "The Cube" - hierzulande übrigens versehen mit dem Untertitel "Besiege den Würfel!" - zur Premiere nicht allzu leicht gemacht. Gegen William und Kate erreichte "Wer wird Millionär?" nämlich ein neues Staffel-Tief: 4,85 Millionen Zuschauer schalteten um 20:15 Uhr ein - knapp eine Million weniger als bei "Küss mich Kate!" im Ersten. Auch in der Zielgruppe hatte Günther Jauch mit 14,6 Prozent das eindeutige Nachsehen.
Doch nicht nur die RTL-Shows taten sich am Freitag schwer: Auch "Die perfekte Minute" hatte unter der royalen Konkurrenz zu leiden - ausgerechnet zum Finale der zweiten Staffel erzielte die Show mit Ulla Kock am Brink ein neues Tief. Mehr als ein Marktanteil von 10,1 Prozent war in der Zielgruppe nicht drin, insgesamt schalteten 2,44 Millionen Zuschauer ein. Auch "Pastewka" tat sich zum Staffel-Finale schwer und hielt sich im Anschluss mit genau 10,0 Prozent nur knapp im zweistelligen Bereich. Immerhin: "Ladykracher" sorgte am späten Abend dann doch noch für Erholung und erzielte ordentliche 12,3 Prozent.