Mit etwa 14 Millionen Zuschauern in der Spitze erwies sich die Hochzeit von Prinz William und Kate am Freitag auch hierzulande als wahrer Quoten-Hit - verständlich, dass die Konkurrenz sich dagegen äußerst schwer tat. ProSieben setzte beispielsweise auf gewöhnliches Programm, hatte damit bis weit in den Nachmittag hinein keine Chance auf Erfolg.
So erzielte die Sitcom-Schiene zur Mittagszeit zwischenzeitlich nur Marktanteile von knapp mehr als fünf Prozent in der umworbenen Zielgruppe. Erst gegen 15 Uhr konnte sich ProSieben von der royalen Übermacht ein wenig erholen und mit "Scrubs - Die Anfänger" zwischenzeitlich sogar 12,4 Prozent Marktanteil erzielen. Ganz ohne Märchenhochzeit im Gegenprogramm sackten "Ghost Whisperer" und "taff" danach aber dann doch wieder in den einstelligen Bereich.
Schwer tat sich auch der kleine Schwestersender kabel eins - ob "Charmed", "Bill Cosby Show" oder "What's Up, Dad?": Gegen die Trauung lag kabel eins am Mittag bei weniger als drei Prozent in der Zielgruppe. Ähnlich schlecht erging es indes den Kollegen von VOX, die auch sich auch an gewöhnlichen Tagen mit ihrem Mittags-Programm schon schwertun. Die Wiederholung des "Perfekten Dinners" erreichte um 12 Uhr gerade mal 150.000 Zuschauer und einen Marktanteil von 2,0 Prozent in der Zielgruppe, "Unter Volldampf!" und "mieten, kaufen, wohnen" liefen danach ähnlich schwach.