Unter dem Label "Vox Starkino" hat Vox am Donnerstagabend seit Jahren erfolgreich einen Film-Sendeplatz etabliert und fährt damit in der Regel richtig gut. Angesichts dessen dürfte man die Entscheidung des ZDF, donnerstags unter dem Label "KinoMagie" nun ebenfalls verstärkt auf US-Filme zu setzen, sehr kritisch beäugen. Dass diese neue Konkurrenz zum Problem werden könnte, ließ sich in dieser Woche jedenfalls schon einmal beobachten.
Mit dem Film "The Sentinel - Wem kannst du trauen?" fischte das ZDF nämlich in der Tat viele jüngere Zuschauer ab: 1,08 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer sahen den Film im ZDF, das reichte in dieser Altersgruppe für 9,1 Prozent Marktanteil - für ZDF-Verhältnisse ein weit überdurchschnittlicher Wert. Weil gleichzeitig auch noch Sat.1 mit seinem "Indiana Jones"-Film 11 Prozent in der Zielgruppe abgriff, blieb für "Big Mama's Haus 2" bei Vox nicht mehr allzu viel übrig. Mehr als sehr magere 6,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe waren diesmal nicht drin. Im vergangenen Jahr hatte der Film bei RTL immerhin noch fast 18 Prozent Marktanteil erzielen können.
Auch in den kommenden Wochen wird es das ZDF den Film-Konkurrenten am Donnerstagabend wohl nicht leicht machen. So läuft kommende Woche "Der Staatsfeind Nr. 1" - auch wenn er schon etwas älter ist, ist der Film noch immer für Topquoten gut. Danach stehen mit dem Meg Ryan-Film "The Women - Von großen und kleinen Affären" und "Das Spiel der Macht" mit Jude Law und Sean Penn sogar Free-TV-Premieren auf dem Programm des ZDF. Für Vox-Chef Frank Hoffmann dürfte das allein genug Stoff sein, um sich auf einem der nächsten Medien-Panels wieder mit dem ZDF anzulegen.