Nachdem sich Christopher Posch in den RTL-Formaten "Das Jugendgericht" und "Staatsanwalt Posch ermittelt" jahrelang mit anderen Laienschauspielern herumgeschlagen hat, durfte er sich für RTL testweise im Juni vergangenen Jahres in "Christopher Posch - Ich kämpfe für Ihr Recht" um echte Fälle kümmern. Mit 16,4 Prozent Marktanteil verlief der Test zwar nur mittelmäßig, für eine kurze erste Staffel entschied sich RTL aber trotzdem.

Offenbar war das nicht die schlechteste Entscheidung: Der Auftakt zu drei neuen Folgen verlief in dieser Woche jedenfalls recht verheißungsvoll. 1,89 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer bescherten "Christopher Posch - Ich kämpfe für Ihr Recht" am Sonntag-Vorabend sehr gute 19,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Insgesamt schalteten 4,35 Millionen Zuschauer ein, auch beim Gesamtpublikum reichte das für starke 16,6 Prozent Marktanteil.

Auch sonst kann RTL mit seinem Sonntag zufrieden sein. "Horton hört ein Hu" kam in der Primetime auf solide 17,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe - kein überragender Wert, aber zumindest genug für die Marktführung. Der Tagessieg ging an die Formel 1 und damit ebenfalls an RTL. Allerdings lag der Marktanteil mit 37,0 Prozent in der Zielgruppe so tief wie noch nie in dieser Saison. Insgesamt sahen allerdings wieder über eine Million Zuschauer mehr zu als noch vor zwei Wochen. 6,24 Millionen waren im Schnitt während des Rennens vor dem Fernseher mit dabei.