Kinder sitzen offenbar immer länger vor dem Fernseher. Wie eine Auswertung von "media control" ergeben hat, sahen im laufenden Jahr bislang im Schnitt 230.000 Zuschauer im Alter zwischen drei und 13 Jahren zwischen 23 Uhr und 0 Uhr fern.
Der Durchschnittswert ist dabei in den vergangenen Jahren kontinuierlich angestiegen. Vor einem Jahr lag der Wert noch bei 220.000 jungen Zuschauern, ein Jahr zuvor waren es 210.000. Immerhin: Von 270.000 kleinen Zusehern im Jahr 2003 waren die Werte bis zum vorletzten Jahr zwischenzeitlich auf 200.000 Zuschauer nach unten gegangen - ebenfalls noch eine stolze Zahl.
Wenig überraschend sitzen am Wochenende die meisten Kinder vor dem Fernseher. Das Spätprogramm am Samstag sahen in diesem Jahr bislang im Schnitt 530.000 Zuschauer zwischen drei und 13 Jahren, freitags schalten immerhin noch rund 360.000 Kinder ein. Bei den Sendern innerhalb dieses Ein-Stunden-Zeitraums liegt RTL mit einem Marktanteil von 26,3 Prozent deutlich vor Super RTL (10,7 Prozent) und ProSieben (10,3 Prozent).