An der Marktführerschaft für RTL wird sich auch auf absehbare Zeit nichts ändern - und doch hat der Sender derzeit mit ungewöhnlich vielen Problemen zu kämpfen. Die meisten Abende verliefen für die Kölner zuletzt eher durchwachsen, auch am Freitag sieht es nun nicht gut aus. Dort konnte in dieser Woche einzig Sonja Zietlow bei ihrer Rückkehr halbwegs überzeugen. 1,64 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen "Die 10 schrägsten TV-Gesichter" und bescherten RTL einen Marktanteil von 17,9 Prozent.
Zugleich reichte dieser Wert auch für den Tagessieg in der umworbenen Zielgruppe - danach ging es allerdings deutlich nach unten. Die neue Staffel von "Willkommen bei Mario Barth" tat sich ohne die Schützenhilfe von Dieter Bohlen zum Auftakt ziemlich schwer: Mehr als ein Marktanteil von 13,9 Prozent war ab 21:15 Uhr nicht drin. Von den 2,74 Millionen Zuschauer, die die Rankingshow zuvor insgesamt gesehen hatten, blieben nur noch 2,22 Millionen übrig. Die Folge: Der Marktanteil lag hier sogar bei lediglich 8,6 Prozent.
Auch die Wiederholung des Bühnenprogramms "Mutterschutz" von Atze Schröder wusste ab 22:30 Uhr nicht mehr zu überzeugen. 1,64 Millionen Zuschauer blieben zu später Stunde dran, in der Zielgruppe lag der Marktanteil bei ernüchternden 13,6 Prozent. Dass RTL am Freitag dennoch mit 17,2 Prozent Marktanteil die Tagesmarktführerschaft innehatte und über fünf Prozentpunkte vor dem Zweitplatzierten ProSieben landete, lag nicht zuletzt am gewohnt starken Nachmittag. Dort erzielten die Scripted Reality-Formate bis zu 29,1 Prozent Marktanteil. Die in dieser Woche um 17:00 Uhr zurückgekehrten "Schulermittler" fügten sich mit 25,1 Prozent nahtlos in die Erfolgsriege ein.
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