Es erinnerte am Samstagabend ein wenig an alte Zeiten: Bei Thomas Gottschalks letzten Mallorca-Special von "Wetten, dass..?" machten sich die Konkurrenten gar nicht erst die Mühe, ein starkes Gegenprogramm zu zeigen. Die Folge: Überall lagen die Quoten auf einem sehr überschaubaren Niveau. Einzig ProSieben gelang mit der "Scary Movie"-Reihe zumindest ein Achtungs-Erfolg.
Nur ProSieben schaffte es, zweistellige Marktanteile in der Zielgruppe zu erzielen. So brachte es "Scary Movie 4" zunächst auf 11,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährige, "Scary Movie 3" holte danach sogar 12,3 Prozent - insgesamt sahen zu diesem Zeitpunkt 1,75 Millionen Zuschauer zu. Nach dem Ende von "Wetten, dass..?" hielt "Scary Movie 2" die Reichweite mit 1,54 Millionen Zuschauern übrigens bis weit nach Mitternacht sehr stabil und steigerte sich dadurch in der Zielgruppe sogar noch auf tolle 17,4 Prozent Marktanteil.
Schwestersender Sat.1 kam mit dem "Babynator" um 20:15 Uhr auf eine ähnliche Zuschauerzahl, musste sich in der Zielgruppe allerdings mit lediglich 9,3 Prozent begnügen. Selbst RTL hatte am Samstag gegen Gottschalk ausnahmsweise mal nichts zu melden. Ohne Casting-Konkurrenz blieb der Sender mit den "The Quest"-Filmen "Jagd nach dem Speer des Schicksals" und "Das Geheimnis der Königskammer" bei sehr mageren 8,8 und 9,1 Prozent in der Zielgruppe hängen. Jeweils rund 1,9 Millionen Zuschauer waren insgesamt dabei.
Die höchste Zuschauerzahl abseits von "Wetten, dass..?" gelang dem Ersten mit der Wiederholung des Donna Leon-Films "Verschwiegene Kanäle", doch mehr als 3,17 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 10,7 Prozent waren auch hier nicht drin. Bei den kleineren Sendern schlug sich VOX übrigens am besten: Auf respektable 7,9 Prozent kam der Spielfilm "Sleepers" in der Zielgruppe, insgesamt sahen 1,46 Millionen zu. kabel eins kam mit dem Western "Texas Ranger" nur auf 3,7 Prozent beim jungen Publikum. Super RTL lag mit seinem Anime-Film "Chihiros Reise ins Zauberland" übrigens nur knapp dahinter und erzielte stolze 3,4 Prozent.