Ende April schickte RTL II seine "Kochprofis" auf den neuen Sendeplatz am Donnerstagabend um 20:15 Uhr - mit zunächst eher verhaltenem Erfolg. Die Quoten pendelten in den ersten Wochen um die 5-Prozent-Marke und zogen erst ab Juni langsam an. Vor zwei Wochen gab es dann mit 7,3 Prozent den bislang besten Wert. Diesen Aufwärtstrend konnte nun offenbar auch die Tatsache nicht kaputt machen, dass seit dieser Woche erst einmal nur Wiederholungen zu sehen sind.

Im Gegenteil: Mit 0,84 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern erzielte eine alte "Kochprofis"-Folge einen Marktanteil von 8,3 Prozent in der Zielgruppe - der mit Abstand beste Wert bislang auf diesem Sendeplatz. Insgesamt schalteten 1,23 Millionen Zuschauer ein, auch beim Gesamtpublikum reichte es für einen starken Marktanteil von 4,6 Prozent.

Auch der Dokusoap-Dauerbrenner "Frauentausch" lief im Anschluss ähnlich gut: Der Zielgruppen-Marktanteil lag bei 8,5 Prozent, 1,25 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu. Noch besser lief nach 23 Uhr dann die "Exklusiv"-Reportage "Camping Extrem - Auch gerne nackt!" mit 12,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.

RTL II profitierte am Donnerstag von einem insgesamt recht überschaubaren Gegenprogramm bei den großen Sendern. Das bekam auch kabel eins zu spüren, das mit der "Navy CIS"-Doppelfolge ebenfalls weit überdurchschnittliche 8,3 und 9,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe einfahren konnte.