Am Montag startete RTL die neue Staffel von "Einsatz in vier Wänden - Spezial", die in den nächsten Wochen in Doppelpacks ausgestrahlt wird. Mit dem Auftakt dürfte man in Köln überaus zufrieden sein: Die Marktanteile lagen so hoch wie seit Mai 2009 nicht mehr.
So wollten schon 5,22 Millionen Zuschauer Tine Wittlers ersten Einsatz sehen, der auf den schönen Namen "Die Gruselgruft der Messie-Mutter" hörte. Das reichte schon beim Gesamtpublikum für einen hervorragenden Marktanteil von 17,4 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe sah es mit 24,0 Prozent Marktanteil noch besser aus. Die zweite Folge mit dem Titel "Die Höllen-Hütte des Bastel-Opas" sahen dann sogar 5,47 Millionen Zuschauer zu, was Tine Wittler zum Tagessieg beim Gesamtpublikum verhalf. Auch in der Zielgruppe war an "Einsatz in vier Wänden" dank 2,9 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und 23,9 Prozent Marktanteil kein Vorbeikommen.
Die starke Konkurrenz durch "Einsatz in vier Wänden" auf der einen und "V - Die Besucher" auf der anderen Seite setzte diesmal Sat.1 unter Druck. Nachdem die Serien-Wiederholungen dort in den letzten Wochen noch richtig gut liefen, kam "Danni Lowinski" diesmal nicht über magere 9,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus. "Der letzte Bulle" kam davor immerhin noch auf 10,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.