Im Rahmen seiner Experimentier-Monate zeigte RTL II am Montag die erste von zwei Ausgaben der Castingshow "Wer wird Deutschlands Bester?". Zum Auftakt suchte Moderatorin Bärbel Schäfer darin nach dem besten "Kindersänger". Das Interesse hielt sich allerdings in Grenzen.

So sahen ab 20:15 Uhr nur 0,91 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei mäßigen 3,4 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe kam "Wer wird Deutschlands Bester?" nicht über 5,1 Prozent Marktanteil hinaus und lag damit unter dem RTL II-Senderschnitt. Immerhin erging es Bärbel Schäfer damit aber deutlich besser als mit ihrer letzten Show "Deutschlands klügste...", die im Frühjahr zuletzt nur 2,7 Prozent Marktanteil holen konnte.

 

 

Der schwache Vorlauf wirkte sich diesmal auch auf Hella von Sinnens Internet-Clipshow "Klick-Stars" aus, die in den letzten Wochen ein Überraschungserfolg war. Mit 6,5 Prozent Marktanteil hielt sie sich immer noch auf einem ordentlichen Niveau, fiel aber auf ihren bislang schwächsten Wert. 550.000 Zuschauer sahen diesmal insgesamt zu.